Haltungs- und Rückenschule für Kinder


In der Kinder-Haltungsschulung wird spielerisch das Haltungs- und Bewegungsmuster optimiert.

Fast jedes zweite Schulkind zwischen 6 und 14 Jahren hat schon eine schlechte Körperhaltung. Bei den Teenagern klagt dann bereits jeder fünfte über Rücken- Nacken- und/oder Kopfschmerzen, die häufig langfristig bestehen oder immer wieder auftreten.

Wesentliche Ursache sind Bewegungsmangel, langes Sitzen in schlechter Haltung, ungeeignete Schulranzen oder Sitzmöbel.

 

Hier sollte man frühzeitig mit geeigneten Mitteln gegensteuern, um Entwicklungsstörungen des noch wachsenden Skeletts oder chronische Beschwerden zu vermeiden.

Wir zeigen spielerische individuelle Übungen, die Spaß machen und richtige Bewegungs- und Haltungsmuster fördern, die sich dann verselbständigen sollen.

Dazu gehört aber auch eine Analyse der Sitzgewohnheiten und die Planung, die o.g. äußeren Faktoren zu optimieren. 


Übersicht der Therapieformen