Galileo-Therapie für Kinder

Die Galileo-Therapie ermöglicht durch hochfrequente Vibrationen ein sehr effizientes Muskeltraining

Das Galileo ist ein Therapiegerät, welches durch hochfrequente Vibrationen ein sehr effizientes Muskeltraining ermöglicht. Und auch bewegungsarme Kinder können mit diesem Verfahren Kraft und ausgewogene Muskelfunktion erreichen.

Die hochfrequenten seitenalternierenden Wippbewegungen der Trainingsplattform verursachen reflexgesteuerte rhythmischen Muskelkontraktionen in beiden Körperhälften.

So kann auch Muskulatur, die nur schwer von den Kindern beherrscht wird, schnell und effizient gekräftigt werden. Zusätzlich hat das Galileo nutzbaren Einfluss auf den Knochenbau und die Hüftstellung.

Behandelt werden Kinder und Jugendliche mit folgenden Beschwerden:

• Fehlhaltungen

• Wirbelsäulenfehlstellungen wie Rundrücken oder Skoliosen

• Verhaltensauffälligkeiten verbunden mit allgemeiner Bewegungsunlust, Autismus

• Bewegungsstörungen bei frühkindlicher Hirnschädigung CP, Cerebral-Parese und deren Folgebeschwerden wie Spastizität und Kontrakturen, Ataxie

• Degenerative Muskelerkrankungen (Muskelatrophie, SMA, Duchenne)

• Glasknochenkrankheit (Osteogenesisimperfecta)

• Offener Rücken (Spina bifida)

• Down - Syndrom

Durch die hohe Wiederholungszahl in kurzer Zeit hilft Galileo die Effizienz des Trainings und der Therapie deutlich zu steigern, die vorhandenen, wiedererlangten bzw. neu erlernten Fähigkeiten der Betroffenen zu stabilisieren und die individuelle Entwicklung zu fördern.

In unserer Physiotherapiepraxis in Hamburg Schenefeld verfügen Therapeuten über die entsprechende Qualifikation, um Sensorische Integrationstherapie für Kinder anwenden zu können.

Übersicht der Therapieformen